Freitag, 9. Januar 2009

Chongqing Huoguo重庆火锅

Freitag 26.12.2008

Schon wieder heißt es früh aufstehen. Unser Zug nach Chongqing ging um 8.00 Uhr. Dort angekommen fuhren wir nochmals in die Innenstadt um den berühmten Chongqing Huoguo重庆火锅, den Feuertopf zu verköstigen. In einem preiswerten und guten Restaurant, empfohlen von unserem Taxifahrer bestellten wir einen mittelscharfen Hot Pot. Nun ja, Die Würze bestand nur aus Chili, Chinesischem Blütenpfeffer und allen anderen Sorten scharf machender Gewürze. In diese Brühe ließen wir nun ein Gemüse nach dem anderen versinken, Fleisch, Tofu, nach und nach wanderte alles in den Topf, der mitten auf dem Tisch unter Gasflamme erhitzt wurde. Bei unserer Essensschlacht erheiterten wir das Personal gewaltig. Diese Nudeln sind aber auch verflixt glibberig. Und so ein Brocken Tofu spritzt auch mal weit, wenn er aus ca 30 cm Höhe in großem Bogen wieder in den Topf kracht!
Ich glaube das Restaurant musste nach uns erst mal wieder Großreinigung machen....
Aber egal, Der Feuertopf war so scharf, dass uns die Tränen in die Augen stiegen, die Münder brannten und die Lippen taub wurden. Trotzdem wahnsinnig lecker.
Eine Freundin hat einmal gesagt, wenn du dich erst mal an scharfes Essen gewöhnt hast, kommen dir alle anderen Gericht ziemlich lasch vor. Mittlerweile kann ich das bestätigen. Dem Shanghaier Essen fehlt es gehörig an Würze und Chili esse ich mittlerweile pur.

Nun ging es entgültig zurück und der Flieger brachte uns am Abend zurück nach Shanghai.

Keine Kommentare: