Dienstag, 23. September 2008

Juchu, auf in die Schwimmhalle!!!

Ich war ja so was von aufgeregt endlich mal wieder ins kühle Nass springen zu können. Doch noch aufgeregter war ich, wie das chinesische Hallenbad von innen aussehen würde. Eins vornweg. Mädchen und Jungs haben getrennt von einander Duschen und Umkleideräume. Und es ist genauso wie in Deutschland, vor dem Baden geht man duschen und nach dem Baden auch. Natürlich wird man als ausländische Studentin auch mal genauer gemustert, aber im Großen und Ganzen sehen alle Frauen ja gleich aus. Eh ich mich jetzt um Kopf und Kragen rede, beschreibe ich lieber die chinesische Art schwimmen zu gehen.

Das Schwimmbecken ist 50 Meter lang und 2 Bahnen sind für den Schwimmverein reserviert. Die restlichen Chinesen schwimmen allerdings nicht etwa auch die Bahnen vom einen bis zum anderen Ende, nein, die haben gar keine Richtung. Kreuz und quer wird da durch das Wasser gepflügt, wobei die wenigsten wirklich ernsthaft schwimmen und die meisten doch eher planschen. Abgesehen davon gibt es zwar an jeder Seite Startblöcke, doch die sind verboten zu benutzen. Alles in allem ist eine Stunde schwimmen sehr kurz, aber für 10 Yuan gerade so noch für Studenten geeignet.

Für alle, die kein chinesisch können noch die Übersetzung von „Waiguoren“ 外国人 Es bedeutet Ausländer.

1 Kommentar:

Kai hat gesagt…

Na dann bin ich ja mal gespannt, wie der Badeanzug aussieht, ich will Bilder sehen :-)
Immer schön sportlich

Dein Fauli ähhh Kai