Dienstag, 21. Oktober 2008

Pekingente die Zweite!

Dienstag 14.10.08

Und schon wieder gibt es Beijing Kaoya 北京烤鸭 also Pekingente zu essen!!
Monikas Eltern hatten ihr nämlich eine Ente geschenkt, und sie hat mich eingeladen, diese gemeinsam mit ihr am Dienstag zu verputzen. Dazu gab es schwarze Reispapierplättchen, was als Delikatesse gilt und Lengmian 冷面 kalte Nudeln, die mich ein kleines bisschen an Nudeln mit Tomatensoße erinnern. Jetzt weiß ich auch, dass man Pekingente nicht getrennt von diesen Röllchen ist, sondern, dass die Fleischstreifen in die Röllchen hineinkommen. Das erklärt natürlich auch, warum uns die Restaurantangestellten und Gäste sowie die Passanten von draußen belustigt beim Essen zuschauten. Wieder was gelernt, beim nächsten Mal in Beijing, kenne ich mich schon aus ^^

Keine Kommentare: