Dienstag, 21. Oktober 2008

Jadebuddha-Tempel und Century Park

Samstag 18.10.2008

Früh um 7 war ich schon wieder hell wach, nutzte die Zeit um ein paar Zeichen zu wiederholen und wartete dann auf Alin, sodass wir um 9 Uhr endlich zu unserem Tagesziel aufbrechen konnten. Dieses war der sogenannte Yufo Si 玉佛寺 Jadebuddhatempel. Ein sehr kleiner Tempel wie sich später herausstellte, der noch dazu vollkommen von Touristen belagert wurde (diesmal ein ganzer Bus italienischer Touristen). Bekannt ist er für die Buddhastatue aus einem kompletten Jadeblock, die sehr kostbar ist und nicht fotografiert werden darf, muss man Extraeintritt zahlen, nur um sie zu sehen.
Danach hatten wir noch soviel Zeit, dass wir beschlossen Zum Century Park zu fahren. Dies ist der wohl größte Park Shanghais und kostet auch eintritt 10 Yuan umgerechnet, damit wir reinkommen. Gleich am Anfang sahen wir lustige Vehikel um den See kutschieren und so liehen wir uns beim Fahrradverleih ein solches aus. Es funktioniert wie ein Fahrrad, nur dass man nebeneinander sitzt und einer über Lenkrad und Bremse verfügt. In unserem Fall hatte ich die ehrenvolle Aufgabe uns durch den Touristen und Wochenendstau zu fahren, was Alin mehr als einmal dazu veranlasste mir ins Lenkrad zu greifen oder selbst mitzulenken. Nach einer Runde um den See und vielen Weg, die einfach in Sackgassen endet musste das Fahrrad wieder zurückgebracht werden, da unsere Stunde abgelaufen war. Abgesehen von der Landschaft waren die Brautpaare, die wir zusammen gesehen haben auch sehr hübsch. Viele Chinesen wählen diese Umgebung für ihre prestigeträchtigen Hochzeitsfotos, die später als Geschenk weitergegeben. Der Park enthält neben dem Teich mehrere Flussarme und einen Sportplatz für Fußball und einen Kindervergnügungspark mit Achterbahn, Karussells und allem Drum und Dran.. nach einem kurzen Spaziergang am Ufer setzten wir uns für eine Denkpause auf den Ufersteinen nieder und ließen das Geschehene nochmals Revue passieren. Danach holten wir uns draußen sehr leckeres in Öl gebackenes Brot und eine Art Omelett. Voll lecker! Trotz des Eintrittes lohnt sich der Park auf jeden Fall. Beim Fahrradverleih bekommt man sogar 3er Tandems und andere Tolle Rennmobile. Alles in allem sehr abwechslungsreich, ruhig und grün.

1 Kommentar:

Kai hat gesagt…

Das Bild von dir unten in dem roten T-Shirt gefällt mir sehr, da schaust du einfach so wie ich dich vor Augen hab, wenn ich an dich denke.

Schöne Bilder, mehr davon :-)

Kuss
Dein Kai