Samstag, 8. November 2008

Igitt - Prüfungen!

Eine kurze Zusammenfassung der Prüfungswoche!

Nach gerade mal 8 Wochen Unterricht stehen die Mitsemesterprüfungen an. Dank unseres tollen Zeitmanagements haben wir uns den Lerndruck wiedereinmal für die letzten 2 Tage vor den Prüfungen aufgespart, was für uns hieß jeden Abend ca. 50 Zeichen zu lernen und die restlichen 300 zu wiederholen.... Getreu dem Motto: „Mut zur Lücke“ suchten wir uns nur die wichtigsten aus.
Insgesamt mussten wir die Zeichen aus den 4 verschiedenen Unterrichtsarten wissen, allerdings haben unsere Professoren das dann doch freundlicher Weise eingeschränkt. Nach der ersten Prüfung wussten wir also, es wird leicht und wir können uns etwas zurücklehnen. Böse Zungen behaupten auch, dass unsere Professoren nur bezahlt werden, wenn sie bestimmte Quoten erfüllen, d.h. eine bestimmte Anzahl von Studenten muss durchkommen und davon muss ein bestimmter Anteil auch noch gut sein.
Meine erste Prüfung am Dienstag war Zeichen schreiben „Xie Hanzi“写汉字, die nach 30 min zuende war.
Die nächste Prüfung am Mittwoch war Allgemeinunterricht „Zongheke“综合课, in der sämtliche Grammatik abverlangt wurde, die wir je hatten. Danach war mein Hassfach Hörverständnis, „Tingli“ 听力 an der Reihe. (Davor hatte ich am meisten Angst, weil unsere Lehrerin einen Tag vorher angekündigt hatte, dass wir kein Tonband hören würden, sondern sie uns das vorliest. Dumm daran ist nur, dass sie Shanghainesisch spricht und wir so noch viel weniger verstehen als so schon von der Kassette) Mit viel Bammel gingen wir dann in die Prüfung. Der erste Satz von ihr war. Es wird nur 10 min dauern!“ und wir dachten: „Na toll also auch noch in einem Affenzahn!“ Missgestimmt setzten wir uns auf die Plätze und ließen das Shanghainesisch nur so auf uns niederprasseln.... Das positive war, die Prüfung war so einfach, dass wir alles verstehen konnten und noch viel interessanter war, dass Alin und ich uns perfekt ergänzten ^^
In unserer Gemeinschaftsarbeit haben wir dann auch mal eben die volle Punktzahl geholt... in Tingli meinem Hassfach....
Der Knüller war dann aber die mündliche Prüfung, “Kouyu“口语. Am Montag bekamen wir die 7 Themen, welche Donnerstag in einem Dialog abgeprüft wurden. Alin und ich, wir Oberstreber bereiteten alles mit Monikas Hilfe vor. Als wir dann am Zuge waren, rasselten wir unseren Dialog innerhalb von 1 min runter und das war unsere komplette mündliche Prüfung.
Ihr seht also, alles ist machbar und ich hoffe, die Endprüfungen werden auch so geschmeidig.

Keine Kommentare: