Samstag, 31. Januar 2009

People’s Square und Zirkus

29.12.2008
Meine Eltern schickte ich heute ins Shanghai Museum. Zum Mittagessen wollten wir uns eigentlich in ein schönes kleines Baozi Restaurant setzen, allerdings kam mir mein fehlender Orientierungssinn und der Regen in die Quere. Stattdessen brauchte ich dringend ein paar neue Schuhe, denn meine Stifel waren durchgeweicht und pellten sich schon und wir fuhren später zu einem kantonesischen Restaurant. Am Späten Nachmittag besorgten wir uns noch Tickets für den Shnaghaier Zirkus und fuhren nach einer großen Tasse Kaffee zur Shanghaier Circus World, die so groß ist, dass sie über eine eigene U-Bahnstation verfügt. Für 80 Yuan kann man einen Platz an der Seite ergattern und bekommt eine atemberaubende Show zu sehen. Sie hat alles, was man sich unter dem chinesischen Zirkus so vorstellt zu bieten: Akrobaten, die durch Reifen Saltos springen, Schlangenmenschen, die sich verbiegen wie Brezeln, Jongleure, Stabakrobatik, Trapez- und Trampolin-Springer, Teller-Akrobatik, Feuerspucker, sogar Motorräder in einer Metallkugel gab es. Bestimmt hab ich bei meiner Auflistung vieles vergessen, aber die Eindrücke waren so viel und grell, das schon einiges in meiner Erinnerung verschwommen ist.
Auf jeden Fall ein bunter Zirkus, so wie es sich gehört, mit vielen „ui“ und „oh“ Effekten.

Keine Kommentare: